Corporate Digital Responsibility (CDR) ist die Unternehmensverantwortung im Zeitalter der digitalen Transformation. Sie ist ein wesentlicher Baustein, um die Digitalisierung gemeinwohlorientiert zu gestalten und in den Dienst der Menschen zu stellen.
Die CDR-Initiative wurde im Mai 2018 durch das seinerzeitige Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) ins Leben gerufen. Im Jahr 2022 wechselte die CDR-Initiative mit den Mitgliedsunternehmen Otto Group, ING, O2 Telefonica, Weleda und Barmer in die Zuständigkeit des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Im Juni 2024 erfolgte nun die Aufnahme weiterer ausgewählter Unternehmen: Atruvia, Bitkasten, New Work und MARKGRAF.
MARKGRAF agiert seit jeher zukunftsorientiert und nachhaltig. Ein Schwerpunkt in den strategischen Überlegungen liegt auf der Digitalisierung von Bauwerken über deren gesamten Lebenszyklus hinweg. So wird dem „digitalen Zwilling“ des physischen Bauwerks in Zukunft zunehmende Bedeutung beim Planen, Errichten, Bewirtschaften und Entsorgen von Bauwerken zukommen. Damit verbundene Effizienzgewinne liegen auf der Hand, insbesondere für die künftigen Nutzer:innen und im Bereich des dringend gebotenen Klima- & Ressourcenschutzes. In diesem Kontext kommt - gerade auch mit Blick auf die mittels KI möglichen Potenziale - dem verantwortungsvollen Umgang und Schutz der gewonnenen Daten von Gebäuden sowie Nutzer:innen und Verbraucher:innen eine immer größere Bedeutung zu.
Geschäftsführer Liborius Gräßmann: „Als Gründungsmitglied des EMB Wertemanagements für die Bauwirtschaft hat MARKGRAF bereits im realen Wirtschaftsleben dazu beigetragen, in der Branche Standards für eine werteorientierte Unternehmensführung zu setzen. Nun geht es darum, diese Werte auch in die digitale Welt zu übertragen - zum Schutz und Wohle aller, die im Lebenszyklus eines Bauwerks damit in Berührung kommen. Der branchenübergreifende Austausch im Rahmen der CDR-Initiative kann einen wichtigen Beitrag zum gesamtgesellschaftlichen und menschenzentrierten Gelingen der vor uns liegenden Transformationsprozesse leisten. Hier bringen wir uns gerne mit ein."
Die beteiligten Unternehmen übernehmen gemeinsam Verantwortung und handeln nach dem CDR-Kodex. Die Mitglieder, die sich in der Initiative engagieren, arbeiten gemeinsam in einem hochkarätigen Netzwerk an dem Ziel, neue Standards für Digitale Verantwortung zu gestalten und zu etablieren.