PFAFFENHOFEN | UMBAU BAHNHOF LOS 1

VORABMASSNAHME

  
Der Bahnhof Pfaffenhofen liegt an der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen München und Berlin, eine der wichtigsten Strecken im Bundesgebiet. Um den künftigen Ansprüchen des Zugverkehrs zu entsprechen, war ein umfassender Umbau erforderlich.

Im Vorgriff der komplexen Baumaßnahme wurde der Einschnitt südlich des Bahnhofs Pfaffenhofen verbreitert, um Platz für ein viertes Gleis zu schaffen. Für die Entwässerung der Böschung wurden auf einer Länge von 220 Meter Sickerstützscheiben aus Drainbeton hergestellt. Um Erosionsschäden und Rutschungen entgegenzuwirken, kamen großflächig Erosionsschutzmatten zum Einsatz. 

ECKDATEN
- 29.500 m³ Erdbewegungen
- 1 Stck. Versickerungsanlage aus Kunststoffrigolen-Elementen
- 2 Stck. Regenrückhaltebecken aus Kunststoffrigolen-Elementen
- 2.650 m³ Sickerstützscheiben aus hydraulisch gebundenem Material
- 9.000 m² Erosionsschutzmatten
- Feuerwehrzufahrt nördliche Ostseite
- Abbruch Relaisstellwerk

AUFTRAGGEBER
DB Netz AG

BAUZEIT
Februar 2020 – Juli 2021

  • HANGABTRAG
  • KUNSTSTOFFRIGOLEN
  • ABBRUCH
  • BAUPHASE 1

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