NAILA | ERNEUERUNG STÜTZWAND UND FELSSICHERUNG

BAUEN UNTER ZEITDRUCK

   
Die eingleisige Strecke Hof - Bad-Steben verläuft im Bereich der Ortschaft Naila durch mehrere Felseinschnitte. Aufgrund der fortschreitenden Verwitterung des Gesteins bestand zwischenzeitlich in 3 Teilabschnitten Gefahr für den Eisenbahnbetrieb, weshalb die Sicherung des Felsens mittels Übernetzungen und Spritzbeton erforderlich wurde. In einem vierten Bereich befand sich unterhalb des Gleises eine Stützwand aus Naturstein und unbewehrtem Beton, welche ebenfalls aufgrund des fortschreitenden Alterungsprozesses erneuert werden musste, um den Bahnverkehr weiterhin aufrechterhalten zu können. 

Für die Realisierung der gesamten Baumaßnahme stand eine Gleissperrung von nur acht Wochen zur Verfügung.

ECKDATEN
Stützwand

- 98 m Stützwand aus 100m³ Stahlbeton
- 50 m³ Spritzbetonschale mit 519 m Erdanker
- 100 m³ Abbruch Stützmauer
Felssicherung
- 1.349 Stck. Selbstbohranker mit gesamt 5.400 m
- 4.000 m² Übernetzung
- 65 m³ Spritzbetonsicherung

AUFTRAGGEBER
DB Netz AG

BAUZEIT
August 2022 – September 2022

  • BAUEN MIT GLEISLOGISTIK
  • STÜTZWAND 
  • SPRITZBETON
  • FELSSICHERUNG

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