STAMMBACH | ERNEUERUNG EISENBAHNÜBERFÜHRUNG
ZEITGLEICHER RÜCKBAU DER BESTANDSBRÜCKE VON 1928
Die eingleisige Eisenbahnstrecke Bamberg – Hof wird im Bereich des Ortsausganges Stammbach von der Kreisstraße HO20 unterquert. Die vorhandene Eisenbahnüberführung aus dem Jahr 1928 ist aufgrund des Alters in einem schadhaften Zustand und besitzt nur eine eingeschränkte Durchfahrtshöhe für den Straßenverkehr, weshalb ein Ersatzneubau erforderlich wird.
Das neue Brückenbauwerk, mit vergrößertem Lichtraumprofil für den Straßenverkehr, der Kreisstraße HO20, wurde seitlich des Bahndammes in der Herstelllage vorgefertigt und in einer 87-stündigen Gleissperre in den Bahndamm eingeschoben. Hierbei wurde der Bahndamm komplett geöffnet, das neue Brückenbauwerk eingeschoben und im Anschluss verfüllt. Parallel zu diesen Arbeiten wurde das bestehende Brückenbauwerk vollständig abgebrochen und die Lücke im Bahndamm durch Einbau von Erdstoffen verschlossen.
ECKDATEN
- Stützweite der Brücke 10,50 m
- 850 m³ Beton
- 80 Tonnen Betonstahl
- 5000 m³ Erdaushub
AUFTRAGGEBER
DB Netz AG
BAUZEIT
Februar 2022 – Dezember 2022