STRAUBING | ERNEUERUNG EISENBAHNÜBERFÜHRUNG
110 JAHRE ALTE EISENBAHNBRÜCKE
Nach 110 Jahren musste die alte Eisenbahnüberführung einer modernen Konstruktion weichen. Der Weichenträgerrost mit 18 m Spannweite und einem Gewicht von 110 Tonnen wurde mit einem 750-Tonnen-Autokran passgenau auf den Auflagern abgesetzt. Unter dem Weichenträgerrost und weiteren Helfsbrücken wurde die Eisenbahnüberführung und die Grundwasserwanne errichtet. Im Zuge der späteren Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes durch die Stadt Straubing kann nun der Personenverkehr kreuzungsfrei vom Bahnhofsbereich in Richtung Innenstadt gelangen.
ECKDATEN
- Abbruch Bestandsbauwerk
- Neubau Eisenbahnüberführung 1.200 m³ Stahlbeton
- Weichenträgerrost 110 Tonnen (Sonderanfertigung)
- 2 Behelfsbrücken, je ca. 17 m Spannweite
- 1.600 m² Spundwandverbau
AUFTRAGGEBER
DB Netz AG
BAUZEIT
Februar 2017 – April 2018